Du bist ?

Erlebst du Gewalt aufgrund deiner sexuellen Orientierung / geschlechtlichen Identität bzw. bist du davon bedroht? Brauchst du eine sichere, temporäre Schutzunterkunft?
Wir, in der LSBTIQ*-Schutzwohnung, können helfen. Mehr Infos unter:

LSBTIQ*-Schutzwohnung

Was ist die LSBTIQ*-Schutzwohnung?

Die LSBTIQ*-Schutzwohnung bietet eine anonyme, temporäre Unterkunft für volljährige Personen, die von Gewalt aufgrund ihrer sexuellen und/oder geschlechtlichen Identität bedroht sind, z.B. häusliche Gewalt und Zwangsverheiratung.

In der Beratungsstelle von MILES des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg e.V. findet die Erstberatung und Bedarfsermittlung (Clearing) für schutzsuchende LSBTI*-Personen statt.

Wenn es zu einer Vermittlung in das Wohnprojekt kommt, erfolgt ein weiteres Treffen mit den sozialpädagogischen Betreuer:innen der AWO, worauf meist die unmittelbare Aufnahme folgt. In der komplett ausgestatteten Wohnung werden die Bewohner*innen selbständig und eigenverantwortlich ihren Alltag gestalten. Unterstützt und betreut werden sie dabei von sozialpädagogischen Betreuer:innen.

Wir arbeiten ressourcen- und lösungsorientiert, dabei ist unser Hauptziel schnellstmöglich zu einem selbstbestimmten und sicheren Leben zu verhelfen.